12.3.2017 Piz Forbesch Südrinne

Manchmal, wenn die Verhältnisse wirklich gut sind und ein cooles Skiziel erreicht werden kann, bevorzuge ich sogar zum Teil die Skier den Steigeisen und Eisgeräten.
An diesem Tag war das so und zusammen mit Martin gehen wir auf gut Glück Richtung Piz Forbesch. Die Südrinne habe ich schon mehrmals von anderen Gipfeln angeschaut und sie schaut einfach super aus.
Von Mulegns weg können die Skier angeschnallt werden und zügig geht’s über die Forststrasse entlang bis fast nach Tga, kurz vorher zweigt man rechts hoch ab zu den Häusern von Arnoz. Von da mehr oder weniger nach Westen bis unter die Südrinne.
Dort angekommen versuchen wir’s noch ein kurzes Stück mit den Skiern aber die harte Oberfläche macht es ziemlich mühsam, sodass wir die Skier auf den Rucksack schnallen. Wir stapfen durch die Rinne hoch, ziehen die Skier wieder an, als der Schnee schon weicher wurde und wollten eigentlich noch auf den Hauptgipfel, da sich der Schnee aber bereits massiv umgewandelt hat, wollen wir auf keinen Fall den Zeitpunkt verpassen und den bestmöglichen Schnee abfahren und lassen deshalb den Gipfel links liegen.
Die Abfahrt war schlichtweg perfekt in Sachen Gelände, Schneeverhältnissen und Zeitpunkt. Gerne blicke ich zurück auf diesen sehr gelungenen Skitag.

Fazit

Wunderbare Frühlingsskitour, welche man in den richtigen Verhältnissen erwischen muss. Mit 1500hm und sehr steilem Gelände darf diese Skitour nicht unterschätzt werden!

Zeit:
Die beste Zeit für diese Tour ist der Frühling, wenn die Verhältnisse bereits zum Firnskifahren einladen. Durch die sonnige Ausrichtung ist ein früher Start unumgänglich!

Unsere Zeit:
6:30 Start in Mulegns
11:00 Bereit zur Abfahrt

Material:
– Skitourenausrüstung
– evtl. Steigeisen und Pickel für den Hauptgipfel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close